Im Dezernat III - Finanzen der FH Aachen ist folgende Stelle zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen

Sachbearbeitung Anlagenbuchhaltung (w/m/d)

(Kennziffer: 31-1535)


Ihre Aufgaben

  • Eigenständige Betreuung der Anlagenbuchhaltung
  • Durchführung von Abstimmungsarbeiten, insbesondere Prüfung der Aktivierungsfähigkeit
  • Beurteilung der Anlagen im Bau aus buchhalterischer Sicht
  • Sicherstellung der Einhaltung handels- und steuerrechtlicher Bewertungsvorschriften
  • Bewertung von Reparatur- und Investitionsaufwand
  • Pflege, Abstimmung und Klärung der Konten
  • Mitarbeit bei Jahresabschlüssen, z.B. bei Inventuren
  • Unterstützung in der Finanz-, Kreditoren- und Debitorenbuchhaltung
  • Erstellung aussagekräftiger Auswertungen und Berichte
  • Implementierung und Administration unserer Anlagensoftware

Ihr Profil

  • ein abgeschlossenes Hochschulstudium (z.B. Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Rechnungslegung) oder vergleichbare Qualifikation
  • mehrjährige Erfahrung in der Buchhaltung/Anlagenbuchhaltung, insbesondere mit komplexen Anlagegütern
  • sicherer Umgang mit ERP-Systemen
  • gute Kenntnisse im MS-Office-Paket
  • hohes Verantwortungsbewusstsein und Entscheidungsfähigkeit
  • selbstständige, strukturierte Arbeitsweise
  • Teamfähigkeit und Kommunikationsstärke
  • ausgeprägte IT-Affinität

Wir bieten

  • Arbeitsbedingungen und Vergütungen nach dem TV-L
  • eine Stelle, die nach der Entgeltgruppe E9b bewertet und unbefristet ist
  • eine regelmäßige wöchentliche Arbeitszeit von 39 Stunden und 50 Minuten mit der Möglichkeit, die Tätigkeit auch in Teilzeitform auszuüben
  • Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie (flexible Arbeitszeiten, mobiles Arbeiten, Belegplätze in einer Kindertageseinrichtung nach Verfügbarkeit, familienfreundliche Infrastruktur)
  • attraktive und vielfältige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Möglichkeiten zur Teilnahme am Hochschulsport und Gesundheitsförderprogrammen



Die Bewerbungen geeigneter Schwerbehinderter sind erwünscht.

Wir haben Ihr Interesse geweckt?

Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen bis zum 31.10.2025 über unser Online-Bewerbungsportal.

Für Rückfragen stehen Ihnen Frau Vaassen, Tel: 0241 – 6009-51027, und Herr Kleinen, Tel: 0241 – 6009-51307, gerne zur Verfügung.